Ausstellung

Image Lab: Wort und Bild

6. März – 11. April 2012
eikones Forum

Image Lab: Eine Zusammenarbeit von eikones NFS Bildkritik und der Hochschule für Gestaltung und Kunst HGK FHNW, Institut Visuelle Kommunikation.

Die Beziehung von Wort und Bild lässt sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven untersuchen. So bezeichnet der in der Kunstgeschichte verankerte Begriff der Paragone seit der Renaissance den Diskurs über den Wettstreit der Künste. Auch Lessings Überlegungen zum Verhältnis der künstlerischen Ausdrucksformen in Literatur, Malerei und Skulptur (Laokoon, 1752) gewinnen im Kontext der digitalen Bilderflut erneut an Bedeutung, weil sich die Frage nach der Beziehung von Sprache, Schrift und Bild im aktuellen Kontext nachdrücklich manifestiert. Aus einem kognitionswissenschaftlichen Blickwinkel lassen sich Wort und Bild als unterschiedliche Form von mentalen Verarbeitungsprozessen verstehen, die mehr oder weniger direkt mit einer sinnlichen Erfahrung verbunden sind.


Das Image Lab 2012 hat sich mit der Frage befasst, wie sich einzelne Aspekte des Verhältnisses von Wort und Bild sichtbar machen lassen. Studierende des «Master of Arts in Visueller Kommunikation und Bildforschung» haben Bildserien entworfen, welche auf unterschiedliche Weise das Verhältnis von Wort und Bild reflektieren. Die Resultate dieser «angewandten Bildforschung» sind nun in den Räumlichkeiten von eikones NFS Bildkritik ausgestellt.

Zur Ausstellungseröffnung am 6. März 2012, 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten von eikones NFS Bildkritik, Rheinsprung 11 laden wir herzlich ein.

Die Ausstellung ist an Werktagen von 9.00 bis 17.00 Uhr vom 7. März bis zum 11. April 2012 öffentlich zugänglich.



Downloads: Poster Wort und Bild, Karte Wort und Bild

eikones NFS Bildkritik, Rheinsprung 11, CH - 4051 Basel